Die Jugendlichen beim gemeinsamen Kochen.

Das Jugendforum hat am Montag, 25. September in Kooperation mit dem Haus der Jugend und dem Karree Eifel e.V. im Rahmen der interkulutrellen Wochen einen afghanischen Kochworkshop für Jugendliche ab 12 Jahren angeboten. Das Angebot stand unter dem Motto "Kochen ohne Grenzen".
Eine Gruppe afghanischer Jugendlicher, die in Konz-Hamm in einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wohnen, hatte drei verschiedene Gerichte (Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch) die typisch für ihr Heimatland sind ausgewählt, um diese gemeinsam mit Jugendlichen aus Konz zu kochen.Nach dem Kennenlernen und einem gemeinsamen Einkauf stand das Vor- und Zubereiten der Gerichte an. Gemeinsam wurde in der Küche des Haus der Jugend gekocht und anschließend wurde das Gekochte in gemütlicher Runde fleißig probiert. Natürlich blieb auch noch Zeit sich beim Billiard zu messen und sich über Themen, die die Jugendlichen beschäftigen, wie z.B. Schule, Hobbys und Berufswünsche auszutauschen.
Die insgesamt 12 Teilnehmer*innen waren sich zum Abschluss einig, dass es ein weiteres Treffen zum gemeisamen Kochen geben soll. Dann sollen typisch deutsche Gerichte zubereitet werden. Die Vorbereitung soll dann durch die deutschen Teilnehmer erfolgen.

Vielen Dank an alle Helfer*innen, Teilnehmer*innen und vor allem an Basir, Javid, Ali und Abbas für die leckeren Rezepte und die tolle Anleitung! Es war wirklich lecker und hat richtig Spaß gemacht.