"Was heißt es in einer Demokratie zu leben? Wie werden demokratische Entscheidungen getroffen und wie werden sie umgesetzt? Und was genau passiert eigentlich im Rathaus?" - auf diese und viele weitere Fragen wird es beim Demokratiefest „Rathausdetektive – Demokratie beginnt mit dir!“ am Donnerstag, 15. Juni von 15 - 18 Uhr auf dem Marktplatz in Konz Antworten geben.

An dem Tag wird ein Rathaus-Quiz angeboten und es besteht die Möglichkeit an einer Rathausführung für Kinder teilzunehmen (Anmeldung unter presse@konz.de erforderlich). Außerdem wird das Spielmobil Konz vor Ort sein und mit einer Hüpfburg, der Rollenbahn und vielen weiteren Spielgeräten dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Für Schulklassen besteht am Vormittag zudem die Möglichkeit sich für eine Klassenführung durch das Rathaus unter presse@konz.de zu bewerben.

In den vergangenen Tagen wurde zur Vorbereitung auf das Demokratiefest an alle Schüler:innen der dritten und vierten Klassen der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Konz das Lernheft "VerstehMal - Das Rathaus" ausgegeben. Dieses, auf die VG Konz angepasst Lernheft, soll einen altersgerechten Einstieg in die Themen „Kommunalpolitik“ und „Kommunalverwaltung“ geben und wurde im Rahmen eines Projektes, das durch die Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz gefördert wurde, im vergangenen Jahr erstellt und gedruckt.

In Anknüpfung an die Kampagne "Es beginnt mit dir." des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms "Demokratie leben!" sollen so auch die Jüngsten Mitglieder der Gesellschaft dazu ermutigt werden sich aktiv für Demokratie und Mitmenschlichkeit einzusetzen.