Am Mittwoch, den 19. Februar, wurde im Konzer Doktor-Bürgersaal ein zivilgesellschaftliches Demokratie-Bündnis für die VG Konz ins Leben gerufen. Der Einladung waren mehr als 50 Akteure von Einrichtungen, Gruppen, Initiativen und Vereinen aus der VG Konz gefolgt um gemeinsam die demokratische Kultur zu stärken, das vielfältige Miteinander konstruktiv zu gestalten und der zunehmenden Polarisierung sowie Extremismus in jeder Form entgegenzutreten.

Unter dem Vorsitz des Ersten Beigeordneten der VG Konz, Herrn Guido Wacht bildet dieses Bündnis zukünftig eine wichtige Säule für die Arbeit der „Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz“ (PfD), gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms „Demokratie leben!".
Im Rahmen des Auftakttreffens des Bündnisses wurde nach einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten der PfD in den zurückliegenden zehn Jahren der Blick auf die am 1. Januar gestartete dritte Förderperiode gelegt und die Strukturen der PfD vorgestellt. Diese sehen u.a. die Gründung eines breiten, zivilgesellschaftlich getragenen Bündnisses vor, welches sich vernetzt für die Demokratie vor Ort engagiert. Anschließend bot die Veranstaltung Raum zum Austausch und Netzwerken. So wurden Themen und Bedarfe zusammengetragen, Erwartungen und Wünsche formuliert und Ressourcen und Talente der Akteure notiert, die diese in das Bündnis einzubringen bereit sind.

Mit der Gründung des Bündnisses sind auch die Voraussetzungen geschaffen, um in den kommenden acht Jahren im Rahmen der PfD Projekte in der VG Konz umzusetzen, die Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen. Alle Vereine sowie nicht-vereinsgebundene Initiativen, die Projekte zur Stärkung der Demokratie durchführen möchten, sind eingeladen, sich bei der Koordinierungs- und Fachstelle beraten zu lassen und Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln zu erhalten.

Am Ende der Veranstaltung votierten alle Anwesenden einstimmig für die Geschäftsordnung und ernannten die Mitglieder des Beratungsgremiums, das künftig eine Förderempfehlung für die eingereichten Projektanträge aussprechen wird.

Zu den weiteren Bündnistreffen in diesem Jahr sind alle Interessierten herzlich willkommen. Die nächsten Bündnistreffen sind am 21. Mai, am 17. September und am 19. November, jeweils mittwochs um 17:00 Uhr, geplant.

Zudem besteht die Möglichkeit, sich in einen E-Mail-Verteiler aufnehmen zu lassen, über den regelmäßig über die Aktivitäten der PfD Konz und des Demokratie-Bündnisses in der VG Konz informiert wird. Hierzu senden Sie bitte eine Mail an info@demokratie-leben-konz.de mit dem Betreff „Infoverteiler Demokratie Bündnis Konz“.