Fast 80 Konzerinnen und Konzer unterschiedlichster Nationen waren am 18. September Gast beim Interkulturellen Frühstück im Pfarrheim St. Nikolaus.  Veranstalter - und wieder einmal sehr gute Gastgeber der Auftaktveranstaltung zu den Konzer „Interkulturellen Wochen“ (IKW) - waren Gisela Krämer, Beauftragte des Landkreises Trier-Saarburg für Migration und Integration und die Interkulturellen Fachkräfte der Konzer Kindertagesstätten.
Gisela Krämer als Gastgeberin und Dominik Schnith als Sprecher des Interkulturellen Netzwerkes "IN Konz" und Vertreter der Kooridnierungs- und Fachstelle der lokalen Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz begrüßten die Gäste und freuten sich sehr über die rege Teilnahme. „Ich werte das als Anerkennung“, sagte Gisela Krämer. "Nutzen Sie die Gelegenheit die Vielfalt zu erleben, die es in Konz gibt. Bei dieser und auch bei allen weiteren Veranstaltungen der Interkulturellen Wochen", annimierte Dominik Schnith die Teilnehmer das Motto der diesjährigen IKW - "Vielfalt erleben" - in Konz aktiv umzusetzen.
Im Rahmen der Veranstaltung stellte sich der Frauentreff Konz vor, deren Mitglieder zahlreich am Interkulturellen Frühstück teilnahmen. Der Frauentreff setzt sich aus einheimischen und zugezogenen Frauen zusammen, die Vielfalt respektieren und bereit sind sich einzulassen auf persönliche und kulturelle Facetten.  Anschließend genossen alle die internationalen Köstlichkeiten zum Frühstück und erlebten miteinander einen schönen und geselligen Vormittag, denn dies war das eigentliche Programm: Freude an neuen Begegnungen, gute Gespräche und ein vielfältiges Frühstück mit Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern. Ein gelungener und kurzweiliger Vormittag!

Die Interkulturellen Wochen finden vom 18.09. bis 03.10.2017 statt. Die Veranstaltungen haben das Ziel das Zusammenleben in der multikulturellen Stadt Konz zu stärken. Die lokale Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz unterstützt in diesem Jahr das Interkulturelle Netzwerk IN Konz bei der Durchführung der Interkulturellen Wochen. Das Programm der Interkulturellen Wochen in Konz finden Sie >hier<