Der Politische Salon Konz trifft sich zur zweiten Diskussionsrunde - "Eliten – völlig losgelöst oder demokratisch eingebunden?"


Demokratie braucht das politische Gespräch – unter uns allen, und nicht nur unter oder mit den sogenannten Eliten. Der Politische Salon Konz beruht auf der Initiative einer kleinen Gruppe parteiloser, aber politisch interessierter Bürger und Bürgerinnen. Er ist eine Einladung an andere interessierte Bürger und Bürgerinnen sich darüber auszutauschen, wie sie politische Themen und Begriffe verstehen, im Gespräch ihre Meinung zu äußern und dabei auch andere, vielleicht neue Sichtweisen kennen zu lernen, die eigene Position zu klären oder zu überdenken. Die Initiative wird unterstützt von der Caritas Konz und gefördert von der der Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“.

Der Politische Salon greift Themen und Begriffe auch, die in der aktuellen politischen Debatte in Deutschland große Bedeutung haben, dabei aber sehr unterschiedlich definiert bzw. „besetzt“ werden. Nach „Heimat“ beidem sehr gut besuchten ersten Treffen des politischen Salons Konz geht es jetzt um „Eliten“. Der Begriff ist allgegenwärtig, aber was verstehen wir unter Eliten? Wie bilden sie sich? Wozu und wem dienen sie? Haben sie sich tatsächlich, wie oft behauptet wird, vom Rest der Bevölkerung gelöst? Braucht eine Gesellschaft überhaupt Eliten? Wenn ja in welchem Sinn? Oder sind sie entbehrlich? Sind Eliten überhaupt vereinbar mit Demokratie? Oder braucht gerade die Demokratie Menschen, die sich ihrer in besonderer Weise annehmen? Aber ist „unsere“ Demokratie hinlänglich gewappnet gegen eine Verselbständigung und Ablösung „ihrer“ Eliten?
Der 2. Politische Salon Konz zum Thema „Brauchen wir Eliten?“ findet statt am 22. April von 11:00 h bis 12:30 h im Kloster Karthaus. Besonderer Gast ist Prof. Dr. Martin Wenzel (Liter der Augenklinik Petrisberg, Trier).

Flyer mit weiteren Infos