Der Kulturverein Kanzem und die Gemeinde Kanzem führen in den Herbstferien mit finanzieller Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz ein Projekt für Jugendliche durch. Im Rahmen des Projektes "Kanzem ist KEINE Insel" wird der Künstler Elmo van der Poel gemeinsam mit Kanzemer Jugendlichen den Bahnhof neu gestalten. Anlass für das Projekt waren fremdenfeindliche Parolen am Bahnhof. Interessierte Jugendliche können sich zwecks Anmeldung und weiterer Infos bei Andrea Kruchten unter a.kruchten@web.de melden.
Kanzem ist eine offene, gastfreundliche Gemeinde mit Bewohnern aus vielen Ländern, die harmonisch zusammenleben. Besuchern soll gezeigt werden, dass jeder in Kanzem willkommen ist. Die Neugestaltung des Bahnhofs soll diese Willkommenskultur, Gastfreundschaft und die Internationalität der Gemeinde grafisch zeigen.
Eure Vorstellungen und Ideen von Demokratie, Menschlichkeit, Gastfreundschaft, Internationalität und Toleranz könnt ihr in Grafiken und Zeichnungen, die als Vorlage für die Neugestaltung dienen umsetzen. Künstlerische Vorgaben werden ausdrücklich nicht gemacht. Und ab Montag wird gesprayt!
Und natürlich, das darf nicht fehlen - die Arbeiten werden mit einem Fest am Bahnhof abgeschlossen, zu dem der Kulturverein Kanzem alle am 6. Oktober 2018 um 15.00 Uhr herzlich einlädt!
An dem Projekt können Jugendliche aus Kanzem und den umliegenden Gemeinden teilnehmen. Treffpunkt ist die Alte Schule in Kanzem am 29. September 2018 um 10.00 Uhr.
Das Projekt wird durch die Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ finanziell unterstützt.