Die Koordinierungs- und Fachstelle der „Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz“ bietet auch im Jahr 2025 wieder spannende Bildungsfahrten in Kooperation mit der „Aktionsgruppe Lebenslanges Lernen in Konz“ an. Im Rahmen der Themenreihe "Wehrhafte Demokratie" werden in den kommenden Monaten drei Bildungsveranstaltungen angeboten, zu der alle bildungsinteressierten Bürgerinnen und Bürger aus Konz herzlich eingeladen sind.

Der Auftakt der Reihe findet am Mittwoch, 28. Mai mit einer Bildungsfahrt nach Bonn zur Bundeszentrale für Politische Bildung statt.
Die Landeszentralen und die Bundeszentrale für politische Bildung arbeiten an der Schnittstelle zwischen Staat, Politik, Bildungsinstitutionen, Wissenschaft und Medien. Ihr Wirkungsspektrum umfasst die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung, wie auch die politische Bildung in der Schule. Sie arbeiten im öffentlichen Auftrag und orientieren sich dabei an den Prinzipien des Pluralismus, der Kontroversität und der Rationalität. Die Bundeszentrale hat die Aufgabe, durch Maßnahmen der politischen Bildung Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen, medialen und gesellschaftlichen Entwicklungen wollen wir uns über diese Institution der wehrhaften Demokratie näher informieren.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Reihe sind ein Vortrag der Landesbehörde für Verfassungsschutz RLP in Konz am 11. Juni und die Bildungsfahrt nach Karlsruhe zum Bundesverfassungsgericht am 10. September.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist unabhängig von einer Teilnahme an den weiteren Veranstaltungen der Themenreihe möglich. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Fahrten gibt es >hier<