Seit über 10 Jahren setzt sich die Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz aktiv für die Stärkung der demokratischen Strukturen und zivilgesellschaftlichen Netzwerke ein. Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ werden Projekte unterstützt, die den demokratischen Zusammenhalt stärken, Vielfalt fördern und Extremismus vorbeugen. Ein sichtbares Zeichen der kommunalen Demokratieförderung ist das im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Demokratie-Bündnis, das auf einer breiten zivilgesellschaftlichen Basis fußt.

Am Donnerstag, 19. Februar um 17 Uhr findet das Auftakttreffen des Demokratie-Bündnisses 2026 im Konzer-Doktor-Bürgersaal, Wiltinger Str. 10-12 in Konz statt. Gemeinsam mit den vielen Akteuren des breit aufgestellten zivilgesellschaftlichen Bündnisses der PfD Konz soll so die wertvolle Netzwerkarbeit fortgesetzt werden.

Auf der Agenda stehen neben dem Rückblick auf die Aktivitäten 2025 der Ausblick auf die geplanten Aktivitäten 2026 sowie die Vorstellung der Rahmenbedingungen zur weiteren Förderung der Demokratie in den Kommunen.

Der Fokus des Treffens liegt auf den Aktivitäten 2026. Hierzu sind die Teilnehmenden eingeladen sich in interaktiven Themenecken mit den Titeln "Ideenbörse: Von der Idee zum Projekt", "Antragswerkstatt: Vom Projekt zum erfolgreichen Förderantrag" und "Innovationsprojekte: Stärkung des sozialen Zusammenhalts in den Ortsgemeinden" auszutauschen.

Zum Treffen sind wie immer alle interessierten Bürger:innen, Ehrenamtlichen, Initiativgruppen, Vereine, Sozial- und Wirtschaftspartner herzlich eingeladen.