Am Mittwoch, 09. November 2016 findet von 14 bis 17 Uhr im Kloster Karthaus die 3. Demokratiekonferenz der lokalen Partnerschaft für Demokratie statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Vertreter/-innen aus Politik und Verwaltung und lokale Trägervertreter sind herzlich eingeladen, über demokratiefeindliche und menschenverachtende Tendenzen zu diskutieren und sich zur Schwerpunktsetzung der lokalen Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz im kommenden Jahr einzubringen.
Inhaltlicher Schwerpunkt der Konferenz ist das Thema Rechtspopulismus, das zunehmend auch in der Verbandsgemeinde Konz aktuell ist. Als Referent konnte der Politikwissenschaftler Dr. Markus Linden von der Universität in Trier gewonnen werden, der zum Thema „Rechtspopulismus – lokal, bundesweit, in Europa“ referiert. Anschließend wird Raum für Diskussionsbeiträge gegeben.
Im Rahmen der Demokratiekonferenz werden auch die Preisträger des Plakatwettbewerbs "Konz - viele Farben, eine Stadt" bekanntgegeben. Die Koordinierungs- und Fachsstelle hatte hierzu alle weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde Konz zur Beteiligung aufgerufen.