Aufwärmen vor dem gemeinsamen Auftritt.

Mit dem Projekt "Dance united" hat das Haus der Jugend in Konz für Konzerinnen und Konzer aller Altersgruppen und Nationalitäten vom 16. bis 18. Oktober Angebote zum interkulturellen Lernen durchgeführt.

Dank der Unterstützung der lokalen Partnerschaft für Demokratie konnten sechs jugendliche TänzerInnen des Diyar Dance Theatre aus Bethlehem/ Palästina und ihr Trainer in Konz zu Gast sein.Gemeinsam mit dem Diyar Dance Theatre, das durch Vermittlung der Kinderkulturkarawane gerade in ganz Deutschland unterwegs ist, hat das Haus der Jugend für Jugendliche den Rahmen für interkulturelles Lernen der besonderen Art geboten. So gab es zum einen Tanzworkshops, in denen die Trainerin des HdJ Tanzstudios aus Konz, Isa Gaiola und der Trainer des Diyar Dance Theatre aus Bethlehem, Osama Awaad, den Teilnehmenden (traditionelle) Tanzformen vermittelten. Vor und nach den Workshops blieb darüber hinaus auch ausreichend Zeit, um beim gemeinsamen Freizeitprogramm einen interkulturellen Austausch zu betreiben und sich über das Leben und die Lebensbedingungen junger Menschen in Konz und Bethlehem auszutauschen.

Abschließend fand ein öffentlicher Auftritt im Festsaal des Klosters Karthaus statt, bei dem die Gruppe des Diyar Dance Theatre ihre Bühnenperformance "Bildnisse der Angst" aufführte. Etwa 40 Besucherinnen und Besucher waren begeistert von den Darbietungen. Im Anschluss fand ein Austausch zwischen dem Publikum und den Jugendlichen aus Bethlehem statt, ehe als Höhepunkt die erarbeiteten Workshopergebnisse gemeinsam auf der Bühne präsentiert wurden. Gemeinsam wurde der Dabkeh, ein traditioneller palästinensischer Tanz, aufgeführt, aber auch moderne HipHop-Choreographien. Anschließend wurde der Abend gemütlich ausklingen gelassen ehe alle sich voneinander verabschiedeten. Für die Jugendlichen aus Bethlehem ging es weiter zur nächsten Aufführung nach Heidelberg  und für die Jugendlichen aus Konz ging es mit vielen neuen Eindrücken und prägenden Erlebnissen nach Hause zu ihren Familien.