Partnerschaft für Demokratie unterstützte Projekt am internationalen Frauentag

Am 8. März feierten 11 junge Frauen und zwei Betreuerinnen aus Konz den internationalen Frauentag ganz aktiv. Linda Feger vom Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Trier e.V. organisierte einen Ausflug in die Boulderhalle Eifelblock in Trier. Die Teilnehmerinnen der internationalen Gruppe kommen gebürtig aus dem Iran, Afghanistan, aus der Türkei, Spanien, Portugal und Syrien und leben jetzt im Kreis Trier – Saarburg.
Schon eine Stunde vor der regulären Öffnungszeit begrüßte eine Bouldertrainerin die jungen Frauen im Eifelblock. Nach einem kleinen Aufwärmprogramm lernten die Mädchen das richtige Fallen und probierten sich selbst an den Boulderrouten aus. Mit viel Spaß, Energie und Stolz erklommen die Mädchen die Wände.
„Bis 1977 benötigten Ehefrauen in Deutschland die Zustimmung ihrer Ehemänner bei einem Arbeitsvertrag.“ Solche Infos und Fakten über Frauenrechte in Deutschland,  konnten die Teilnehmerinnen, aber auch alle anderen Besucher*innen der Boulderhalle an Infoschildern in der ganzen Boulderhalle nachlesen.
Während einer sportlichen Erholungspause sprachen die Frauen über Frauenrechte hier in Deutschland und in ihrem Herkunftsland und berichteten von ihren Erfahrungen.

Sie waren sich alle darin einig: „Frauen und Männer müssen die gleichen Rechte haben wie Männer! Alles andere ist unfair!“

Das Angebot wurde durch den Mikrofonds der Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz unterstützt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

(Foto und Text: Linda Feger, Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Trier e.V.)