2016-11-09-3-demokratiekonferenz-foto-vg-konz-450 Teilnehmer haben am Mittwoch, 09. November 2016 an der 3. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie der Verbandsgemeinde Konz teilgenommen. Alle interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreter/-innen aus Politik und Verwaltung und lokale Trägervertreter waren eingeladen, über demokratiefeindliche und menschenverachtende Tendenzen zu diskutieren und sich zur Schwerpunktsetzung der lokalen Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz im kommenden Jahr einzubringen.

Die Beg2016-11-09-3-demokratiekonferenz-foto-vg-konz-1rüßung und Eröffnung der Konferenz übernahm der 1. hauptamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde Konz, Joachim Weber, der auch als Vorsitzender des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie fungiert. Er dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und warb dafür, verstärkt als Multiplikatoren zu wirken, damit die Partnerschaft für Demokratie noch aktiver von Bürgerinnen und Bürgern - auch mit weiteren Projektideen - unterstützt wird. Fördermittel für gute Ideen sind vorhanden.

Dominik Schnith (Projektkoordinator der Koordinierungs- und Fachstelle), Uta Hemmerich-Bukowski (Coach des Bundesprogramm "Demokratie leben!") sowie diverse Akteure stellten anschließend Projekte vor, die 2016 mit den Fördermitteln aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" auf den Weg gebracht wurden. Darunter zählen Projekte wie z.B. „Einrichtung einer interkulturellen Bibliothek“ oder die Ausbildung von „Interkulturellen Mediatoren“. Details über alle bewilligten Projekte finden Sie >hier<.

2016-11-09-3-demokratiekonferenz-foto-vg-konz-5Inhaltlicher Schwerpunkt der Konferenz war das Thema Rechtspopulismus. Referent des Nachmittags war Politikwissenschaftler Dr. Markus Linden von der Universität Trier, der unter dem Titel „Rechtspopulismus – lokal, bundesweit, in Europa“ einen wissenschaftlichen und sehr informativen Vortrag hielt. Dabei ging er auf die gefühlte Kluft zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Politik ein, lieferte Erklärungsansätze für das Entstehen von populistischen Bewegungen und Perspektiven für den Umgang mit Rechtspopulismus.

Im Rahmen der Demokratiekonferenz wurden auch die Preisträger/-innen des Plakatwettbewerbs mit dem Motto „Konz – viele Farben, eine Stadt“ bekannt gegeben. Alle weiterführenden Schulen der Verbandsgemeinde Konz waren eingeladen teilzunehmen. Es gingen zwei erste Preise an das Gymnasium Konz (BK1 und BK2 des 11. Schuljahres) mit den Motiven der bunten Lok sowie den bunten Gesichtern. Die Realschule Plus belegte mit dem Plakat „We are all equal!“ einen hervorragenden 2. Platz.