Neun geförderte Einzelprojekte von sechs verschiedenen Trägern, ein Fördervolumen von knapp 28.000-€, weit mehr als 1000 Menschen, die erreicht wurden – das sind die Eckpunkte der Bilanz 2017 zum Aktions- und Initiativfonds der Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz.

Hinter diesen Zahlen stehen viele engagierte Menschen und Vereine in der VG Konz. Einige von ihnen waren der Einladung zur Sitzung des Begleitausschusses am 28. Februar gefolgt, um dort gemeinsam die Projekte auszuwerten.  Zu den geförderten Projekten im Jahr 2017 gehörten eine Ausstellung, ein Konzert- und Tanzprojekt, ein Präventionstheater, eine multilinguale Jugendzeitung, ein Rhetorikworkshop, ein Coolnesstraining, Lernbegleitung und ein Bildkarten-Erzähltheater. So unterschiedlich die Ansätze der einzelnen Projekte waren, eines haben alle gemeinsam – sie wollen motivieren und sensibilisieren für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander in Konz. Das dies in den allermeisten Fällen gelungen ist, war ein Ergebnis der Auswertungsrunde. Positiv wurde neben der grundsätzlichen Förderung durch die PfD, die in allen Fällen die Projekte überhaupt erst ermöglicht hat, auch die gute Begleitung durch die Mitarbeiter des Federführenden Amtes und der Koordinierungs- und Fachstelle erwähnt. Viele Träger attestierten neben den positiven Effekten, die die Projekte auf die Teilnehmenden hatten auch einen Gewinn für die zukünftige Arbeit im Verein oder der Institution. Die Frage nach der Fortführung und Verstetigung des mit den Projekten erreichten, wurde immer wieder gestellt. Mehrere der Anwesenden äußerten den Wunsch, ihre Projekte in nachhaltige Angebote zu überführen.

Im Rahmen der Sitzung wurde auch ein neues Projekt vorgestellt und bewilligt. Das Familienzentrum Fidibus e.V. wird ab April in der Kindertagesstätte St. Peter und Paul in Tawern ein Integrationsprojekt „Musik mit lautspracheunterstützenden Gebärden“ durchführen. Von dem Projekt profitieren Kinder mit wenigen oder gar keinen Sprachausdrucksformen oder verzögerter Sprachentwicklung. Ziel des Projektes ist es weiterhin, dass die Kinder einen Grundwortschatz Deutscher Gebärdensprache erlernen, und so ein wichtiger Grundstein zur Akzeptanz von und Kommunikation mit gehörlosen Menschen oder Menschen mit besonderen Kommunikationsformen gelegt wird.