Eine Gruppe Jugendlicher war der Einladung zum Ideenworkshop am Mittwoch, 07. März ins Haus der Jugend gefolgt. Nachdem durch die Koordinierungs- und Fachstelle erklärt wurde wie die PfD Konz aufgebaut ist stellten die Aktiven des Jugendforums ihre bisherige Arbeit vor.

Anschließend wurden gemeinsam Themenfelder und mögliche Methoden sich mit diesen auseinander zu setzen zusammengetragen. So möchte die Jugendlichen Themen wie z.B. das Zusammenbringen von Generationen, die Auseinander- setzung mit Rechtsextremismus oder (Selbst-)erfahrung mit körperlicher Beeinträchtigung. Als erstes will die Gruppe sich mit den Fragen nach dem Zugang zu Lebensmitteln (Grundrecht auf Trinkwasser, ...) und der Verschwendung von Lebens- mitteln und mögliche Alternativen (foodsharing, Tafel, ...) befassen.

Das nächste Treffen des Jugendforums findet am Dienstag, 10. April um 16 Uhr im Haus der Jugend statt. Dann sollen konkrete Aktivitäten geplant werden. Hierzu sind alle Interessierten zwischen 14 und 27 Jahren eingeladen.