Am vergangenen Montag, 25. April hat der Begleitausschuss der lokalen Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz getagt.
Im öffentlichen Teil der Sitzung wurden u.a. die Neuerungen im Bundesprogramm vorgestellt. Weiterhin gab es einen Rückblick auf die Projekte, die im vergangenen Jahr gefördert wurden. Hierzu zählt u.a. das Projekt „Bildung trifft Sport“ des SV Konz ebenso wie andere  Begegnungsprojekte für Menschen in der VG Konz. Der "Stadtplan für Flüchtlinge", der von Ehrenamtlichen im Rahmen eines durch die PfD geförderten Projektes erstellt wurde, wurde ebenfalls im Rahmen der Sitzung vorgestellt.
Einen zweiten Schwerpunkt der Sitzung bildeten die neuen Anträge. Über zwei Projektanträge hat der Begleitausschuss beraten und entschieden. Ein Projekt hat zum Ziel, interkulturelle Mediatoren auszubilden und deren Einsatz zu unterstützen und zu koordinieren. Ein zweites Projekt richtet sich mit einem Tanzworkshop an Jugendliche aus der VG Konz. Ziel des Workshops, der gemeinsam mit einer Gruppe aus Bethlehem/ Palästina durchgeführt wird, ist es, partnerschaftliche Dialogprozesse zu initiieren und das Vorurteilsbewusstsein zu schulen.

Beiden Anträgen wurde vom Begleitausschuss zugestimmt.