Zum Abschluss des Jahres 2020 tagte der Begleitausschuss am Montagabend erstmalig digital per Videokonferenz. In der Sitzung, an der neben den Ausschussmitgliedern auch Projektträger sowie Interessierte Bürger*innen teilnahmen, hat sich der Ausschuss mit der Nachlese des Jahres 2020 und mit der Jahresplanung 2021 beschäftigt.

Das Jahr 2020 war auch für die PfD von der Corona-Pandemie geprägt. Geplante Aktivitäten konnten nicht durchgeführt, bewilligte Projekte nicht realisiert werden. Viele erprobte und bewährte Formate waren aufgrund der Pandemie und deren Auswirkungen von heute auf morgen nicht mehr möglich.

Dennoch gab es 2020 vielfältige Aktivitäten. So wurde z.B. bei der Demokratiekonferenz im August ein neues Zielsystem verabschiedet, es gab mehrere Aktivitäten im Rahmen der Interkulturellen Wochen im September und gemeinsam mit der Stadtbibliothek Konz wurde anlässlich des bundesweiten Vorlesetages unter dem Motto "Europa und die Welt" eine Aktion mit Kitas und Grundschulen in der VG Konz realisiert. Damit leistete die PfD gemeinsam mit vielen anderen Akteuren einen wichtigen Beitrag für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander in der VG Konz.

Kaum aktiv war 2020 das Jugendforum. Dies lag sowohl an der Corona-Pandemie - geplante Veranstaltungen wie z.B. "Konz wird laut III" oder die Kochworkshops konnten nicht stattfinden - als auch an der Tatsache, dass viele der Jugendlichen nach ihrem Schulabschluss Konz aufgrund ihrer Studien- /Ausbildungsplatzwahl verlassen haben. Für 2021 steht daher ein Neuaufbau des Jugendforums an.

Wie schwierig es 2020 war Projektträger für die Mitarbeit an den Zielen der PfD zu gewinnen verdeutlicht die Zahl der gestellten Projektanträge. Gerade einmal fünf Projektanträge an den Aktions- und Initiativfonds und drei Anträge an den Mikrofonds, etwa halb so viele wie im Durchschnitt der Vorjahre, wurden gestellt. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass in der Sitzung für das Jahr 2021 bereits fünf Projektanträge beraten wurden. Die Anträge "Orte der Erinnerung II", "Begegnung durch Musik", "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" und "Bonhoeffer - der mit dem Lied" wurden nach kurzer Beratung positiv beschieden und auch der "Mikrofonds" wird 2021 wieder aufgelegt.

Eine Auflistung und Beschreibung aller bisher aus dem Aktions- und Initiativfonds unterstützten Projekte gibt es >hier<.

Wer sich für die Arbeit der PfD interessiert, eigene Themenvorschläge oder Projektideen hat oder sich in die Arbeit der PfD Konz aktiv mit einbringen möchte, ist herzlich eingeladen mit der Koordinierungs- und Fachstelle Kontakt aufzunehmen. Voraussichtlich im Februar/ März ist die nächste BGA Sitzung geplant.