Der Krieg in der Ukraine ist auch in unserer Partnerschaft immer wieder Thema. Neben einer Kundgebung gleich zu Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine startete unser Jugendforum bereits Anfang April mit einem Begegnungsangebot für ukrainische und deutsche Jugendliche im Haus der Jugend in Konz. Auch im Rahmen von Diskussionsveranstaltungen des Politischen Salon Konz, die aus Mitteln des Mikrofonds unterstützt wurden, waren der Krieg und dessen Folgen immer wieder ein Thema. Nun engagiert sich das Jugendforum abermals und möchte ein konkretes Hilfsangebot für Kinder und Jugendliche in der Ukraine unterstützen.

Die Initiative DACH, die sich für den Aufbau eines ukrainisch-deutschen Kulturzentrums in der Region Konz engagiert, führt in den kommenden Tagen eine Sammelaktion durch, bei der Schals, Mützen und Handschuhe aber auch Taschenlampen oder kleinere Spielsachen (Stifte, Bälle, Puppen ...) für Kinder und Jugendliche für den Transport in die Ukraine gesammelt werden. Dazu richtet das Jugendforum Konz eine Sammelstelle ein, an der am kommenden Montag, 19. Dezember von 13 - 18 Uhr im Haus der Jugend, Wiltinger Straße 48, Hilfsgüter abgegeben werden können.

Das Jugendforum Konz wurde im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz im Jahr 2015 eingerichtet. Im Jugendforum engagieren sich junge Menschen aus der VG Konz für die Ziele der PfD Konz. Das Jugendforum wird begleitet von der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD Konz in Trägerschaft des Jugendnetzwerk Konz e.V. Die Partnerschaft für Demokratie Konz wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!".