Der "Politische Salon Konz" ist eine Initiative, die vor mehr als fünf Jahren von politisch interessierten Konzer Bürgern und Bürgerinnen ins Leben gerufen wurde. Das Motto des Politischen Salons Konz lautet: Demokratie braucht das politische Gespräch. Im Politischen Salon Konz steht die Diskussion zwischen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Vordergrund. Alle Interessierten aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde Konz sind herzlich eingeladen, ihre Sicht der Dinge einzubringen, einen Standpunkt zu vertreten, auch wenn sie dabei noch unsicher sind, aber auch ohne Scheu Fragen zu stellen, auf die vielleicht niemand eine Antwort hat. In diesem Sinn wurden vom Politischen Salon schon etliche brisante und auch schwierige Themen erörtert.

Die nächste Veranstaltung findet am Sonntag, 14. Mai von 11 bis 13 Uhr im Konzer Doktor Bürgersaal, Wiltingerstraße 10-12 statt. An diesem Tag wird sich der "Politische Salon Konz" mit einem besonders heiklen, aber für viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen gleichwohl drängenden Problem befassen:
"Vor drei Jahren hat das Bundesverfassungsgericht das damals geltende gesetzliche Verbot der „gewerblichen Suizidhilfe“ (§217 StGB) für verfassungswidrig erklärt und außer Kraft gesetzt. Seitdem gibt es eine breite, kontroverse Debatte über die Konsequenzen, die daraus zu ziehen sind. Die Positionen reichen von der Forderung nach einem „Recht auf letzte Hilfe“ und auf Unterlassung einer Neufassung des § 217 bis hin zu drei verschiedenen Gesetzentwürfen mit mehr oder minder einschränkenden Bedingungen der Suizidhilfe.
Der Politische Salon zum Thema „Wem gehört der Tod?“ verfolgt nicht das Ziel einer Debatte über das moralische Für und Wider des Suizids und der Sterbehilfe. Es geht vielmehr um den Austausch über die Hintergründe und den Kern des Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 26.2.2020 sowie über aktuell vorliegende Positionen und Gesetzentwürfe. Als Experte wird uns Benjamin Knops, Richter am Sozialgericht, dabei behilflich sein."
(Text: Politischer Salon Konz)

Der Politische Salon Konz wurde in der Vergangenheit u.a. von der Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz und der bundesweiten „Stiftung Mitarbeit“ unterstützt. Weitere Infos unter www.politischer-salon.de.