Am vergangenen Donnerstag fand auf dem Marktplatz vor dem Rathaus und im Rathaus das Demokratiefest statt. Unter dem Motto „Demokratie beginnt mit dir!“ waren alle Konzer Kinder eingeladen das Rathaus bei einer Rathausführung kennen zu lernen und mehr über die Arbeit von Bürgermeister, Stadtrat und Verwaltung zu erfahren.

Los ging es am Vormittag mit dem Besuch von Schulklassen der Konzer Grundschulen, die vom Bürgermeister und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch das Rathaus geführt wurden. Im Rahmen der Führung stellten die mehr als 50 Schüler:innen Bürgermeister Weber und den Verwaltungsmitarbeitern neugierig ihre Fragen. Bei ihrer Tour erfuhren sie zum Beispiel, wie Spielplätze geplant werden, konnten Prospekte mit Spielgeräten durchblättern und sprachen konkret über den Spielplatz in Konz-Könen. Dieser wurde nach den Wünschen von Kindern gestaltet: Bei einem Workshop konnten die Kleinen vor rund fünf Jahren selbst Spielgeräte "in klein" basteln und der ein oder andere Entwurf schaffte es "in Groß und in Echt" am Ende auf den Spielplatz. Das Ergebnis ist top, versicherten die Grundschulkinder den Planern bei der Rathaustour.
Bürgermeister Joachim Weber zeigte den Kindern außerdem den Sitzungssaal und sein Büro. Gefragt werden durfte alles: Lieblingsessen, Alter, Tagesablauf und was der Bürgermeister an seiner Arbeit mag oder auch nicht mag.
Beim Ordnungsamt lernten die Kinder unter anderem alles über Hunde: Warum ist Anleinen wichtig? Und was ist mit bissigen Hunden? Die Straßenverkehrsbehörde durfte natürlich auch befragt werden und beantworte zum Beispiel Fragen rund ums Thema Falschparken.

Um 15 Uhr waren alle Kinder dann auf den Marktplatz eingeladen. Dort sorgte das Spielmobil Konz für Spaß, die Kinder konnten an einem Demokratie-Quiz teilnehmen und ihr Wissen testen und auf diese Weise spielerisch ihr Wissen über Demokratie vor Ort erweitern.

Quiz und Tour orientierten sich an der Geschichte im Lernheft "Versteh Mal - Das Rathaus". Das Heft wurde in den vergangenen Wochen an alle dritten und vierten Klassen in der VG Konz verteilt und im Unterricht thematisiert. Es vermittelt einen altersgerechten Einstieg in die Themen „Kommunalpolitik“ und „Kommunalverwaltung“. Schüler und Lehrer zeigten sich begeistert von der Aktion und die Fragen der Kinder beim Rundgang im Rathaus zeigten: Wie Demokratie vor Ort funktioniert, war den Kindern nicht mehr fremd und sie wollten mehr wissen.