Am 17.11.2023 fand in der Verbandsgemeinde (VG) Konz der Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ statt. Auch in diesem Jahr wurde der bundesweite Aktionstag durch die Koordinierungs- und Fachstelle „Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz“ koordiniert. Zahlreiche Bildungseinrichtungen der VG Konz nahmen an dem Vorlesetag teil und haben die ‚verbindende‘ Idee des Vorlesens transportiert.

Insgesamt konnten 26 Projektpartnerinnen und -partner für den Vorlesetag in Konz gewonnen werden, darunter alle Kindertageseinrichtungen, nahezu alle Grundschulen sowie die Stadtbibliothek und das SozialRaumZentrum. Die Einrichtungen erhielten auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, geeignete Vorlesebücher aus einer Empfehlungsliste zusammenzustellen. Der Themenschwerpunkt lag dabei – passend zum Motto – auf „Vielfalt“. Diesjähriges Novum war dabei die Kooperation mit den Lese-Lern-Patinnen und -Paten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, die sich am Vorlesetag als Vorlesepatinnen und -paten in den Grundschulen engagiert haben. Die Bedeutung des Vorlesens – gerade für Kinder – ist gut belegt und zugleich eine seltenere Erfahrung geworden, unter anderem weil die Lebensformen für Kinder und Jugendliche pluraler und die Medienangebote diverser werden. Das Bewusstsein für das Vorlesen zu stärken und die Funktion als Vermittler von unterschiedlichen Sprachwelten, Kulturen, Generationen und Lebensweisen hervorzuheben, war Ziel des Vorlesetags. „Der Vorlesetag 2023 hat mit ganz vielfältigen Geschichten aufgewartet, die die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in der VG Konz versammelt, berührt und in den gemeinsamen Austausch gebracht haben. Damit war dieser Tag ein Stück gelebter Vielfalt und aus unserer Sicht ein voller Erfolg“, resümiert Guido Wacht, Erster Beigeordneter der VG Konz. Die Mitarbeiter der Koordinierungs- und Fachstelle „Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz“ stehen allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen in der VG Konz beratend zur Seite, um Projektideen zur Förderung von Demokratie, Vielfalt und gegen Extremismus vor Ort zu realisieren.