Vortrag und Diskussion: Werte und Wertevermittlung
im interkulturellen Kontext mit Menschen aus arabisch-islamisch geprägten Ländern

Am Dienstag, den 04. April 2017 um 19.30 Uhr wird Frau Dr. Mirjam Schneider, Islamwissenschaftlerin und Dozentin für interkulturelle Kommunikation, im Pfarrheim St. Nikolaus in Konz, Martinstr. 20, einen Vortrag halten, der sich mit der Begegnung unterschiedlicher Kulturen beschäftigt, wie wir sie seit einigen Jahren verstärkt erleben.
Freundschaft, Zusammenhalt und Solidarität sind Werte, die alle Menschen weltweit teilen. Und doch zeigen sich Unterschiede zwischen den Kulturen, wenn es darum geht, diese Werte konkret umzusetzen und „mit Leben zu füllen“. Wo genau zeigt sich ein kulturdifferenter Umgang mit vermeintlich gleichen Werten? Und was geschieht, wenn andere Menschen tatsächlich Werte vertreten, die von unseren Normen und Idealen abweichen oder sogar im Widerspruch zu ihnen stehen? Welche Werte sind uns so wichtig, dass sie für alle Menschen, die bei uns leben wollen, verbindlich sein sollen? Und wie gelingt es uns, diese Werte so zu vermitteln, dass das Gegenüber sie verstehen und für sich annehmen kann?
Im Vortrag werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Werte anderer Kulturen sensibilisiert. Es wird auch um die Frage gehen, in welchen Bereichen wir von den Werten der Menschen, die als Migranten oder Geflüchtete zu uns kommen, lernen können, und  in welchen Bereichen es notwendig sein kann, eine Grenze zu ziehen und eigene Positionen selbstbewusst zu vertreten. Und schließlich werden Strategien vorgestellt, um Werte so zu vermitteln, dass es nicht zur Konflikteskalation oder zum Abbruch der Kommunikation kommt.

Veranstalter sind das Projekt „Flucht und Asyl“ von Caritas und Partnern in Konz, das Dekanat Konz-Saarburg und das willkommens-netz.de. Flüchtlingshilfe im Bistum Trier