
Unter dem Motto "Demokratie braucht dich - Haltung zeigen!" fand am Samstag, den 20. Juni auf dem Schulhof des Gymnasiums Konz die sechste Auflage von „Konz wird laut“ statt. Im Mittelpunkt stand das Engagement junger Menschen – auf kreative Weise in Form von Graffiti, Musik und Mitmachaktionen, bei denen beispielsweise T-Shirts und Taschen designt wurden. Die Veranstaltung war ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem das Jugendforum Konz, gemeinsam mit dem Haus der Jugend Konz und erstmalig auch mit dem Gymnasium Konz zusammen kooperierte. Der Stadt- und Verbandsgemeinde Bürgermeister Guido Wacht betonte in seiner Begrüßungsrede, wie wichtig es für die Gesellschaft ist, Toleranz und Miteinander auszuleben. Schulleiterin Nadine Arendt ergänzte: „Es ist wichtig, dass Demokratie gelebt wird, nicht nur bei politischen Entscheidungen, sondern auch im Alltag“. Konz wird laut wird vom Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.
