Auch 2020 finden, dank des großen Engagements der Akteure des Interkulturellen Netzwerks "IN Konz" und mit der Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie, wieder die Interkulturellen Wochen (IKW) in Konz statt.
Auch die Corona-Pandemie hat die Akteure nicht davon abhalten können, sich zum 12. Mal in Folge an dieser bundesweiten Aktion, die inzwischen auf eine 45-jährige Geschichte zurückblicken kann, zu beteiligen. Dennoch sind deutliche Spuren des Virus auch im Programm zu finden.

In den letzten Monaten wurde einmal mehr deutlich, wie lebensnotwendig eine solidarische Grundhaltung in unserer Gesellschaft ist. Bei aller Unterschiedlichkeit, die unser Land auszeichnet: Wir brauchen einander, und wir tragen gemeinsam Verantwortung für unsere Zukunft. Nach den brutalen Morden im Februar dieses Jahres in Hanau hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diese Notwendigkeit zum Zusammenhalt unterstrichen: "Wir stehen zusammen. Wir halten zusammen. Wir wollen zusammen leben."

Die IKW in Konz werden in diesem Jahr Corona-bedingt anders in den Vorjahren nicht mit dem Interkulturellen Frühstück eröffnet, sondern im Rahmen einer kleinen Feier auf dem Marktplatz Konz mit verschiedenen Grußworten.
Es folgen ein Rundgang auf den Spuren Konzer Ein- und Auswanderer, die Mitmach-Aktion für Kinder: "Konz ist meine Heimat, weil ...",die Ausstellung: „Spuren Gottes in der Welt!“ - Freud und Leid in der Coronazeit, die Fortbildungsveranstaltung: „Rechtsextremismus hat viele Gesichter“ für pädagogisches Personal in Kitas, Schulen und der Jugendarbeit, ein Gottesdienst und Infos zur Caritas-Kampagne 2020: „Sei gut, Mensch!“, die Diskussionsveranstaltung Politischer Salon: „Was macht Corona mit unserem Miteinander?“ und ein Interkultureller Geocache für Familien.
Die traditionelle Abschlussveranstaltung beim Tag der offenen Moschee am 3. Otkober muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider entfallen.

Es ist schön, dass auch 2020 unter dem Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen." eine Veranstaltungsreihe für Konz angeboten wird, um damit gerade in schwieriger Zeit ein starkes Zeichen der Gemeinsamkeit zu setzen.
DANKE allen Akteur*innen und Veranstalter*innen für ihr Engagement.
DANKE für den Mut, die Zuversicht und das beharrliche Einstehen vieler Menschen für Demokratie und Zusammenhalt.

Nutzen Sie die Chancen, die die Interkulturellen Wochen bieten und seien Sie herzlich willkommen!

Für weitere Informationen stehen Plakat und Faltblatt mit den Infos zu den einzelnen Veranstaltungen als Download bereit.